Wer gute Geschichten schreiben will, muss über den Storyteller-Rand schauen.

Ein Wohnwagenhersteller titelt:
Unsere neuen Modelle lassen
sich individuell auf Ihre
Bedürfnisse abstimmen.

Ein Mitbewerber textet:
Entdecken Sie die Welt
von Zuhause aus.“

Über welchen der beiden Hersteller würden Sie sich weiter informieren?

Eine Story nimmt Sie mit auf Reisen.
Sehr wahrscheinlich über den Zweiten, oder? Schon die Überschrift erzählt eine Menge. Kein Wunder. Denn Geschichten wirken, selbst wenn sie nur ein paar Worte lang sind. Sie berühren, erzeugen Kopfkino und bleiben bestenfalls für immer im Gedächtnis. Ein weiterer Vorteil: Geschichten verkaufen besser als Fakten. Aber das ist noch nicht alles.

Mit Neuromarketing zum Bestseller

In der Markenwelt müssen Geschichten zusätzlich ein strategisches Fundament haben. Schließlich soll die Story wieder auf Ihr Unternehmen einzahlen und Image oder Abverkäufe pushen. Wichtig ist hierbei, dass Unterbewusstsein eines Konsumenten anzuzapfen. Damit wir die irrationalen Kaufentscheider im Menschen zielsicher steuern können, haben wir unsere eigene Methodik entwickelt:

NEUROPLAYCE®

Neuroplayce, Wissenschaftliche Markenpositionierung

Neuroplayce, Wissenschaftliche Markenpositionierung mit Lego Serious Play

Diese Methodik ist ein Mix aus Markenanalyse, Positionierung und Maßnahmenplan – optional zusätzlich mit Lego Serious Play als Umsetzungs-Tool. Auf spielerische und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Weise können wir so Werte und Motivationen der Zielgruppen herausfinden, Kommunikationsziele „begreifbar“ machen und die Kreation genau daraufhin anpassen. Zum Beispiel mit einer Geschichte, die verkauft.

NEUROPLAYCE® ist einzigartig und liefert zum ersten Mal die wissenschaftliche Grundlage für die zielgerichtete Entwicklung von Markenpositionierung, Konzeption, Ideen und Stories.

Jetzt auch digital!

NEUROPLAYCE® bringt Werte und Motivationen ans Licht.

Jede Kommunikation zwischen einer Marke und ihrer Zielgruppe braucht ein verbindendes Element – etwas, das Sender und Empfänger zusammenbringt. Die meisten Agenturen werden Ihnen erzählen, dieses Element sei eine gute Idee oder eine gute Story. Wir sehen das anders: Verbindend wirken vor allem gemeinsame Werte und Motivationen. Wer sie teilt, passt zusammen und rückt näher zueinander. So entsteht fruchtbarer Boden für Kommunikation – und erst auf dem kann im Sinne unseres Namens vergissmeinnicht der Samen einer guten Idee oder Story überhaupt gedeihen. NEUROPLAYCE® bringt Werte und Motivationen von Marken und Zielgruppen ans Licht. Für ihre Ermittlung kombiniert die wissenschaftlich fundierte Profiling-Methode Semiometrie (grundsätzlich) Motivationstheoretische Ansätze (grundsätzlich) Spieltheorie (bedarfsweise ergänzend).

Werte und Motivationen – Fundament erfolgreicher Markenkommunikation

Kein Markenversprechen ohne Werte. Kein Handeln ohne Motivation. Schon klar: So einfach sind die Dinge nicht. Die Wahrheiten, die in diesen Aussagen stecken, sind aber unumstößlich. Marken müssen ihren eigenen Sinn und Zweck (bzw. Wesen und Nutzen) kennen, verstehen und passend dazu kommunizieren. Das geht nur, wenn Werte und Motivationen geklärt werden. NEUROPLAYCE® stillt den Klärungsbedarf. Damit Markenkommunikation und Ideen das Fundament einer guten Analyse haben. Und damit über Werte- und Motivations-Ermittlung Fragen beantwortet werden, die dafür relevant sind. Auf den Punkt gebracht: Über Werte und Motivationen ermittelt NEUROPLAYCE® die Zielgruppen, die mit einer Marke harmonieren den Zielkorridor, in dem sich Marken-Kommunikation „aufhalten“ muss die „Zutaten“, aus denen sich Kommunikations-Ideen entwickeln lassen

NEUROPLAYCE® zapft das Unterbewusstsein an

NEUROPLAYCE® stellt Fragen. Das Schöne dabei: Die Antworten darauf geben nicht Sie (oder Ihre Kunden), sondern ihr Unterbewusstsein (oder das Ihrer Kunden). Das funktioniert, weil NEUROPLAYCE® Assoziationen abfragt und Antworten zur Auswahl stellt. Frei nach dem Prinzip „Sehen und klicken“. Ohne Nachdenken. Einfach aus dem Bauch heraus. Und damit kinderleicht. So leicht NEUROPLAYCE® für Sie in der Durchführung ist, so komplex sind die Abläufe im Hintergrund. Hier arbeitet nämlich die alles verknüpfende NEUROPLAYCE® Datenbank. In einer über Jahre hinweg entwickelten Systematik lässt sie aus über 150 abgefragten Antwort-Fragmenten ein großes Werte- und Motivationsbild entstehen. Klingt wie Zauberei. Ist aber pure Wissenschaft. Und damit zuverlässig.

NEUROPLAYCE® gibt Sicherheit

 

  • NEUROPLAYCE® überlässt Kommunikation und Markenarbeit nicht dem Zufall, Hüftgeschossen oder Eingebungen. Stattdessen schafft NEUROPLAYCE®
  • Sicherheit, die aus einem besseren Verständnis von Marken und Zielgruppen entsteht
  • Sicherheit beim Matchen von Marken und Zielgruppen
  • Sicherheit in Bezug auf Markenwerte
  • Sicherheit über eigene Grundmotivationen und die von Zielgruppen
  • Sicherheit für zielgerichtete Kommunikation und Kreation

NEUROPLAYCE® ist vielseitig anwendbar

NEUROPLAYCE® ist das einzigartig wissenschaftlich fundierte Tool

  • für fundierte Zielgruppen-Analysen
  • für die Positionierung von Marken
  • für die Entwicklung von Markenstories
  • für zielgruppengerechte Produkteinführungen
  • für die Kreation von Kampagnen

 

In ca. 30 Minuten ist alles erledigt

So schnell geht’s:
„Keine Zeit!“ gilt bei NEUROPLAYCE® nicht. Schließlich dauert eine NEUROPLAYCE® Runde nur eine halbe Stunde. Und die kann jeder Teilnehmer ortsungebunden dann und dort investieren, wo es gerade passt.

So einfach ist es:
Ein Rechner, Tablet oder Handy mit Webzugang genügt. Und wie das mit den Fragen und Antworten funktioniert, erklärt sich innerhalb von 30 Sekunden (unmittelbar bevor NEUROPLAYCE® startet).

So viele Leute können teilnehmen:
Für optimale Ergebnisse empfehlen wir, dass viele Köche mitkochen. Sie verderben den Brei nämlich nicht, sondern machen ihn besser, sprich: valider. Im Sinne größtmöglicher Heterogenität raten wir dazu, neben Verantwortlichen aller Unternehmensteile gern auch Kunden oder Vertreter der Zielgruppe hinzuzuziehen. Ob dabei 10, 50 oder hundert Teilnehmer zusammenkommen, entscheiden Sie.

 

NEUROPLAYCE® ist wissenschaftlich fundiert durch Dr. Werner Fuchs.
Außerdem ist die Methode Bestandteil einer internationalen Doktorarbeit mit Universitäten in Südarfrika und Italien – zu finden unter dem Titel: A Methodological Blueprint for Measuring the Omniconscious Dimensions of a Destination Brand.
Wir sind einer von weltweit nur etwa 700 offiziell von LEGO® zertifizierten Lego Serious Play Moderatoren.