Erklärt: LEGO SERIOUS PLAY

So, jetzt bauen Sie mal Ihre Zielgruppe!

Es raschelt, klickt und seufzt – die Workshopteilnehmer suchen passende Legosteine, um ihre Sicht auf eine neue Vertriebsstrategie „begreifbar“ zu machen. Und das ist gar nicht so einfach, weil wir plötzlich viel tiefgründiger denken. Warum? Unsere Hände sind mit fast 80 Prozent der Gehirnzellen verbunden. Das pusht die Kreativität. Wir verlassen so alte Pfade und entwickeln wirklich neue und interessante Lösungskonzepte. 

Es gibt noch mehr Vorteile. LEGO® SERIOUS PLAY®
  • motiviert zu konzentrierter Beteiligung
  • verbessert die Kommunikation durch die gebauten Modelle
  • bezieht jeden Teilnehmer in den Prozess ein
  • fördert das gemeinsame Verständnis für ein Thema

Jeweils am Ende eines Themenblocks wird das Gebaute vor allen erklärt und dokumentiert.

Eine Person ist für den Erfolg des Workshops ganz entscheidend:
der Moderator. Speziell von LEGO ausgebildet, erklärt er die Mechanik von LEGO® SERIOUS PLAY®, weist auf Metaphern hin, stellt gezielt Fragen zu den Bauwerken, wertet aus und – ganz wichtig – übersetzt die Erkenntnisse in Lösungsansätze. Das funktioniert für eine Werbekampagne genau so gut wie für internes Krisenmanagement.

Wir sind einer von weltweit 700 LEGO® SERIOUS PLAY® Moderatoren und nutzen die kleinen Steinchen als Tool für: 
  • Markenanalysen
  • Strategieentwicklung
  • Positionierung
  • Kommunikationsmaßnahmen