Funktion – mal ganz anders ummäntelt!

  • Anzeigenstrecke in den Fachmedien

  •  

  •  

  •  

  •  

  • Mailing Fachplaner und Architekten

  •  

  •  

  •  

  •  

  • Die Funktionsfassaden-Fibel

  •  

  •  

  •  

Da die Fassadendämmsysteme des hessischen Unternehmens Schicht um Schicht viele positive Eigenschaften mit sich bringen, wollte sich alsecco mit dieser Kampagne gegenüber der Eindimensionalität herkömmlicher WDV-Systeme sichtbar und spürbar abgrenzen. Dazu wurde der Begriff "Funktionsfassaden" geprägt, der den alsecco Systemen ein kommunikatives Plus an Leistung und Funktionalität beschert. Die Kampagne sollte außerdem Vorbehalte auf Seiten der Architekten und Planer gegenüber WDV-Systeme ausräumen.

Die kreative Lösung von vergissmeinnicht holt das Thema hautnah in den Alltag, lädt es emotional auf und macht es merkfähig. Dazu nutzen wir die plakativ umgesetzte Analogie zur Funktionskleidung, die den Gesamtnutzen der Systeme unmittelbar verdeutlicht.

Die aus insgesamt fünf Motiven bestehende Printkampagne wurde in allen relevanten Fachmedien geschaltet. Abgerundet und flankiert wurde die Kommunikation durch ein Stufenmailing, eine Microsite und eine Fibel zum Thema Funktionsfassaden. Im Jahrbuch der Werbung 2013 wurden allein drei alsecco-Maßnahmen gewürdigt: Kampagne, Mailings und Fibel.