Kommunikation für den Heizsystem-Experten ELCO

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

Seit 2012 arbeitet vergissmeinnicht für den Heizsystem-Komplettanbieter ELCO. Das Unternehmen gehört zur italienischen Ariston Thermo Group, einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich Wärmeerzeugungssysteme für Haustechnik und Industrie.

ELCO beschäftigt allein in Deutschland 600 Mitarbeiter und ist außerdem in Österreich, in der Schweiz, in Italien, Holland, Belgien und in China präsent. Eine Besonderheit der Marke ELCO, die ursprünglich von der innovativen Brennertechnologie her kommt: Sie bietet ihren Zielgruppen umfassende Service-Dienstleistungen für die installierten Heizsysteme an. Partner von ELCO sind Betriebe des SHK-Handwerks.

Für ELCO erarbeitete vergissmeinnicht u.a. eine Direktmarketing-Aktion gegenüber der Zielgruppe der Fachplaner für Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS). Die haben ELCO nämlich fälschlicherweise nach wie vor als Brennerspezialisten im Kopf.

Kern der Offensive war ein dreiteiliges Stufenmailing, das die Herkunft aus der Brennertechnologie zwar nutzte, den Fachplanern aber gleichzeitig klar machte, dass ELCO inzwischen ein Heizsystem-Komplettanbieter ist. Eine weitere Anforderung war, die Mailings so zu konzipieren, dass sie auch tatsächlich auf dem Schreibtisch des Planers gelangen. Der erhält erfahrungsgemäß derart viel Werbung, dass "Ablage P" alles zu schlucken bekommt, was auch nur entfernt nach Reklame aussieht.

Die Lösung: Die personalisierten Mailings kommen auf den ersten Blick wie private Urlaubspostkarten daher. Die humorig verpackte Kernbotschaft der vermeintlichen Ansichtskarten mit einem Motiv des Brennerpasses in den Alpen: "Wir kennen uns vom Brenner!" Das Anschreiben in handschriftlich wirkender Typografie macht klar, dass es höchste Zeit ist, ELCO auch als Heizsystemkomplettanbieter kennenlernen.

Neben diesen Mailings realisierte vergissmeinnicht die ELCO-Printkampagne – ebenfalls mit dem Ziel, die Fachplaner anzusprechen. Hier stand das "ELCO Stabilitätsprogramm für Planer (ESP)" im Fokus, ein Begriff, den vergissmeinnicht für die kompetente ELCO-Planungsunterstützung und den bedarfsgerechten ELCO-Planungsservice geprägt hat. Die beiden Bildmotive der Printkampagne für Fachzeitschriften zeigen den Fachplaner jeweils auf seinem Bürostuhl mit Sicherheitgurt bzw. Überrollbügel – Symbole für die große Planungssicherheit, die ELCO ihm bei der Heizsystemplanung bietet. Außerdem erarbeitete vergissmeinnicht mehrere Mailing sowie weitere Anzeigen für den Hechinger Heizungsexperten.